Vorklasse

Nicht alle Kinder entsprechen zum Zeitpunkt der Schulpflicht bereits in allen Bereichen den Anforderungen eines 1. Schuljahres.

Hier kann unsere Vorklasse helfen, den Kindern ein Jahr Zeit zu geben, sich weiter zu entwickeln.

Sie können noch fehlende Fähigkeiten für einen erfolgreichen Schulbesuch erwerben und vorhandene Stärken ausbauen.

In der Vorklasse wird unter Anleitung gespielt, gebastelt, erzählt, vorgelesen, gesungen, gerechnet, geturnt und noch vieles mehr gelernt, was den Start im 1. Schuljahr leichter macht.

Vorlauf

Kinder, die noch große Unsicherheiten in der deutschen Sprache haben, können nach der Anmeldung für das 1. Schuljahr bis zur Einschulung unseren Vorlaufkurs besuchen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern – also noch vor dem Schulbeginn.

Der Vorlaufkurs beginnt nach den Herbstferien und geht bis Juni/Juli des Folgejahres.

Insgesamt zehn Stunden wöchentlich erhalten die Kinder Unterricht, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Nach diesem Unterricht kehren die Kinder in ihren Kindergarten zurück. Die Eltern bringen ihre Kinder zur Schule und holen sie auch wieder ab.

Terminplaner zum Download 2. Schulhalbjahr Stand: 02/24

22.03. Beginn der Osterferien bis 14.04.

15.04. Unterrichtsbeginn nach regulärem Stundenplan

29.04. Spiel- und Kennenlerntag für die neu einzuschulenden Kinder